Sonopress baut Produktionskapazität bei hochauflösenden Speichermedien aus

Pünktlich zur IFA: Fünf-Millionen-Grenze bei der UHD-Produktion überschritten

Die IFA, die seit heute in Berlin ihre Tore geöffnet hat, steht voll und ganz im Zeichen von 4K und hochauflösenden Videoinhalten. Kein Wunder also, dass die Nachfrage nach der Ultra HD Blu-ray-Disc mit einer Speicherkapazität von bis zu 100 Gigabyte kontinuierlich steigt. Vor diesem Hintergrund hat der globale Mediendienstleister Sonopress jetzt seine Produktionskapazitäten für hochauflösende Speichermedien ausgebaut und eine zweite UHD-100-Maschine in Betrieb genommen. Fast zeitgleich ist am Stammsitz des Unternehmens die fünfmillionste Disc der neuesten Generation vom Band gelaufen.

„Fünf Millionen UHDs in einem Zeitraum von weniger als eineinhalb Jahren, das ist eine fantastische Zahl, mit der wir zu Beginn der Produktion niemals gerechnet haben“, freut sich Sonopress-Geschäftsführer Sven Deutschmann. „Und die Nachfrage auf Seiten unserer Auftraggeber ist inzwischen so groß, dass uns die Entscheidung, in einen Ausbau der Produktionskapazitäten zu investieren, leichtgefallen ist“, so Deutschmann weiter. Neben den beiden UHD-100 Maschinen verfügt das Unternehmen auch über die Kapazität von sechs UHD-66 Fertigungslinien. Zu den Kunden, die Sonopress immer häufiger mit der Produktion von UHDs beauftragen, zählen international agierende Unternehmen wie die Hollywood-Studios Warner Bros. und Universal Pictures International, aber auch nationale Anbieter wie Concord Home Entertainment oder Highlight Constantin.

Seit Anfang 2016 gehört Sonopress zu den zentralen Technologieträgern des Ultra HD Blu-ray-Formats. Für die technische Entwicklungsleistung wurde das Unternehmen schon mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem renommierten DEG-Award „Best Digital Product or Service Innovation“ und dem von compamedia vergebenen TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge.